GEM GEM

GEM ist ein wertvoller Stein, ein Teil von Gemeinschaft, ein Stück vom Gemeinsamen.

GEM GEM steht für Polyphonie – es wird als Gemeinsame Ephemere Magie erzeugt, es funktioniert als Giftiges Edukatives Megafon oder führt uns gar durch unsere Gemeinnützig-Eigensinnigen Mikrokosmen. Gemeinschaft wird zum Refugium, Sehnsuchtsort oder Gegenprogramm und oft von der komplexen Realität des Einanderaushaltens eingeholt. GEM GEM entsteht aus einer Kooperation der künstlerischen Studienfächer KKP (Kunst und Kommunikative Praxis) und DEX (Design, materielle Kultur und experimentelle Praxis). Darin werden künstlerisch-edukative Praktiken mit alltäglichen Denk- und Handlungsformen und wissenschaftlichen Methoden verwoben. Auf dieser Weise werden kritische Reflektionen zu kulturellen und ökonomischen Bedingungen, Diversität, Inklusion, Gender und Ökologie materialisiert. GEM GEM gibt Einblicke, was die Kunstpädagogik an der Angewandten bewegt. Es legt die Aufmerksamkeit auf Formate der Zusammenarbeit: es wird gemeinsam gestaltet, zusammen gedacht, kollektiv organisiert und gelebt – gefeiert wird sowieso am liebsten gemeinsam.

GEM GEM wird organisiert von Karin Altmann, Sofia Bempeza, Sonja Groß, Annette Krauss, Konrad Strutz, Anja Voglsam, Nina Wandruszka und Linda Zimmermann.

English:
GEM is a precious stone, a part of community, a piece of the commons.

‘GEM GEM’ stands for polyphony – it is created as a shared ephemeral magic, it functions as a poisonous educational megaphone or even guides us through our charitable and stubborn microcosms. Community becomes a refuge, a place of longing or a counter-programme and is often caught up in the complex reality of enduring one another. ‘GEM GEM’ is the result of a cooperation between the artistic study programmes KKP (Art and Communicative Practice) and DEX (Design, Material Culture and Experimental Practice). It interweaves artistic-educative practices with forms of thought and action and scientific methods and materialises critical reflections on cultural and economic conditions, diversity, inclusion, gender and ecology. ‘GEM GEM’ provides insights into what moves art education at the Angewandte. It focuses on formats of collaboration: we create together, think together, organise and live together – and we prefer to celebrate together anyway. 

GEM GEM‘ is organized by Sonja Groß, Anja Voglsam, Nina Wandruszka and Linda Zimmermann (Students of Art and Education) with Karin Altmann, Sofia Bempeza, Annette Krauss and Konrad Strutz (teaching staff)

GEM Session: DJ Workshop for beginners and Get Together (KKP)

29.6.2024, Oskar Kokoschka Platz, 16-18 Uhr (Workshop), anschließend GEM GEM Get Together

Kommt zum DJ Workshop, ein Format der Lehramts-Studierenden. Wir treffen uns regelmäßig zum Tanzen, Abhängen und Dinge zusammen tun – so eben auch beim Festival zum freudig-freundlich-fatalen Get Together. Koordiniert von Connie Feitsinger, Clemens Rott, Valentina Santner und Edo Katavic. Anmeldung: cornelia.feitsinger@gmail.com

English:
Join us for this DJ Workshop, a format of art education students. We meet regularly to dance, hang out and do things together – therefore also during the Angewandte festival for the joyous-festive Get Together.
Following 29.6., 16:00-18:00 (workshop) and subsequent GEM GEM get-together.

Undoing & Doing Manuals mit Mz* Baltazar‘s Lab (KKP)

Vernissage: Montag 24.06.2024, 19h
Mz* Baltazar’s Lab, Jägerstraße 52-54, 1200 Vienna

Ausstellungszeit: 25 – 29 Juni 2024
Öffnungszeiten: Mittwoch 26. Juni, 13-16h & Donnerstag 27. Juni, 13-16h (Weitere Öffnungszeiten auf Anfrage: orga@mzbaltazarslaboratory.org)

Die Studierenden präsentieren ihre Arbeiten im Mz* Baltazar’s Lab: 26.06.2024, 14h

Das Kollektiv von Mz* Baltazar’s Lab präsentiert zusammen mit Studierenden des Studiengangs Kunst und Kommunikative Praxis einen vielschichtigen Ansatz zum „Herstellen“ von Handbüchern durch gemeinsames Bauen, Demontieren, Hinterfragen, gegenseitiges Zuhören, Überdenken und Experimentieren. Koordiniert von Mz*Balthasar‘s Lab. Gruppenausstellung der Studierenden der LV „Technologien/Praxen|Digitale Kommunikations- und Medienwelten“

Beteiligte: Melina Braß, Erika Farina, Sebastian Fiedler, Celina Hacker, Miriam King, Alexandra Leitner, Michelle Viktoria Pavonić, Manuel Elio Salomon, Nina Wandruszka

English:
Vernissage: Monday 24.06.2024, 7pm
Mz* Baltazar’s Lab, Jägerstraße 52-54, 1200 Vienna

Exhibition: 25 – 29 Juni 2024
Opening Hours: Wed, 26. June, 1-4pm & Thu 27. June 1-4pm (for additional opening hours please write to orga@mzbaltazarslaboratory.org)

Students presenting their work at Mz* Baltazar’s Lab: 26.06.2024, 2pm

As part of the „Technologies/Practices | Digital Communication and Media Worlds“ lecture within the KKP department at the University of Applied Arts Vienna, Mz* Baltazar’s Lab collective organizes a group exhibition showcasing the artistic outcomes of students exploring the course’s central theme, „Undoing & Doing Manuals,“ at the space of Mz* Baltazar’s Lab.

How can we design and use technologies that break with the norms of a consumerist, misogynistic, racist, gender-binary and heteropatriarchal society? By building, dismantling, questioning, listening to each other, rethinking and experimenting together,a multi-layered approach to the topic of „Undoing & Doing Manuals“ will be presented.

credits: Anna Watzinger 

with: Melina Braß, Erika Farina, Sebastian Fiedler, Celina Hacker, Miriam King, Alexandra Leitner, Michelle Viktoria Pavonić, Manuel Elio Salomon, Nina Wandruszka

MUSEUM DER MIGRATION Ewige Anfänge _ Stories Repeating (KKP)

27.-29.6.2024, 11-16 Uhr, Seminarraum 34 (Georg Coch Platz, HP) 

Offene Werkstatt zu post-migrantischen, selbst-historisierenden Narrativen und queer-feministischen ästhetischen Praktiken. Re-Aktivierungen des MUSMIG-Archivs durch Storytelling und Interventionen. Koordiniert von Sofia Bempeza, İpek Hamzaoğlu, MUSMIG collective (Araba Evelyn Johnston-Arthur, Elena Messner, Gabriela Urrutia Reyes et.al.)

Beteiligte: Katerina Adrianou , Rebecca Sophia Hitomi Akimoto, Stella Binar, Freyja Coreth, Marina Annalisa Eberherr,  Timm Frech, Lea Gander, Sven Kammerer, Eva Maria Kühleitner, Sophia Anna Oberrauch, Michelle Viktoria Pavonić, David Tomasi, Anastasiia Verzun, Vanessa Wavrouschek, Lea Wieser

SIEB & TRIEB (KKP)

27.-29.6.2024, ab 18 Uhr, Im Spitzer Taborstraße 10, Innenhof links 1020 Wien und im 3. Stock im Gang VZA7

Kommt und entledigt euch der konventionellen ästhetischen Verwertungslogik von Shirt, Poster & co. Koordiniert von Georg Sturmlechner

English:
Come and get rid of the conventional aesthetic exploitation logic of shirts, posters & co.

„Was Du gesehen hast, verrat es nicht; bleib in dem Bild” – Performances (KKP und APL)

Fr. 28.6.2024, 18 Uhr, Platz der Vereinten Nationen, 1220 Wien

Performative Intervention: Das städtische Areal wird durch temporäre Bauelemente zur Bühne. In Zusammenarbeit mit dem experimentellen Feldforsch Atelier der UNO City und Architekt*innen der TU Wien, Institut für Kunst und Gestaltung. Koordiniert von Lucie Strecker 

Beteiligte: David Tomasi, Arina Nekliudova, Lena Kopr, Tara Momeni Sarah Pleier, Elisa Wenz, Tina Moser, Lorenz Adlassnig, Cansu Tandogan, Filip Grujic, Lina Marangattil, Sashi Turkof

English:
Performative intervention: the urban area becomes a stage with temporary construction elements. In collaboration with the experimental field research studio of UNO City and architects from the TU Wien, Institute of Art and Design.

un/comfort zone/s (KKP)

26.-29.6.2024, 11-21 Uhr, Raum 305, VZA 7

Screening neuer und bestehender Videoarbeiten von Studierenden des Instituts für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung. Koordiniert von Ricarda Denzer, Jo Schmeiser, Tatia Skhirtladze

English:
Screening of new and existing video works by students of the Institute of Studies in Art and Education.

FLAX STORIES: Kollektive Flachsernte (TEX)

26.6.2024, 14-16h, Rustenschacherallee 2-4, 1020 Wien 

Einladung zur kollektiven Flachsernte im Garten des Zentrum Fokus Forschung, im Rahmen des Seminars FLACHS JAHRESKREIS – Vom Samen zum Textil. Koordiniert von Karin Altmann.

Beteiligte: Amelie Bosse, Rosa Brotzge, Olivia Cavallari, Pauline  Deml, Yola Fahdt, Lena Fürjesi, Nick Gröller, Zofia Macias, Klara  Neuber, Paula Peters, Sama Saadatfard, Annalena Stocker, Clara Weiss

English:
Under the direction of Karin Altmann, students of the seminar FLAX LIFE CYCLE – From Seed to Textile investigate the potential of the fibre plant flax and invite to a collective flax harvest in the garden at Zentrum Fokus Forschung. No registration is required to participate.

RAUM FÜR NACHHALTIGKEIT: Space of Emptiness (DAE)

Wir begrüßen alle Tour-Teilnehmer*innen am 27.06.24 um 15.00 am Infopoint (OKP) und radeln gemeinsam zu der Angewandte-Expositur Zentrum Fokus Forschung (ca. 20 Minuten bis Rustenschacherallee 2-4). Im Garten des Zentrum Fokus Forschung erwartet uns ein „Empty Space“, der von Studierenden der Design-Lehrveranstaltung „Leere“ mit happiness, food and nature gefüllt wird. Bring your bike! Koordiniert von Miki Martinek

English:
We welcome all tour participants on June 27, 2024 at 3 pm at the info point (OKP) and cycle together to the Angewandte Annex Zentrum Fokus Forschung (approximately 20 minutes to Rustenschacherallee 2-4). An “Empty Space” awaits us in the garden of the Zentrum Fokus Forschung, which will be filled with happiness, food and nature by students of the design course „Emptiness“. Bring your bike! As part of Gem Gem.
This contribution is supported by the department Support Art and Research as a research-oriented practice.

WERK_LABOR: Ludens & Faber (DAE und TEX)

26.-29.6.2024, 3. Stock im Gang, VZA7

Im Rahmen des Jahresthemas LUDENS & FABER wurden im WERK_LABOR Projekte entwickelt, die sich mit den Strategien und Funktionsweisen des Spiels und des Spielens auseinandersetzen – im direkten Bezug zu dem unendlichen Feld der Spiele oder auch im Verständnis des Spiels als Werkzeug zur Entwicklung künstlerischer Arbeit. Koordiniert von Christoph Kaltenbrunner und Team

English:
The WERK_LABOR format offers DEX students the terrain for project-orientated experimentation. As part of the annual theme LUDENS & FABER, projects have been developed that deal with the strategies and functions of games and playing – in direct relation to the infinite field of games or also in the understanding of games as a tool for developing artistic work. The exhibition contribution shows student works from this context. As part of ‘GEM GEM’.

3Ogramm: DIALOG / EXPANDED DIPTYCHON

26.-29.6.2024, 3. Stock im Gang, VZA7

Paarweise werden Werke rund um das Atrium präsentiert, deren Verbindungen auf  Gemeinsamkeiten oder gar Unterschiede im Bereich der Technik, Ästhetik, Medium, etc., sowie auf  persönlichen Beziehungen beruhen können. Koordiniert von3Ogramm

Mimi King & Lea Huber
Edo Katavič & Fiona Haller
Lena Fürjesi & Carla Baumgartner
Kristina Bosanac & David Piper
Gaia Gentilotti & David Hollauf
Dominik Einfalt & Gaia Gentilotti
Galina Emelina & Julia Margarita Hoedl

Veranstalter*innen Initiative 30gramm: Felix Essl, Sofia Groß, Florian Gutmann, Lea Huber Regina Karoutcherou, Edo Katavič, Miriam King, Max Kriebaum

Führungen zur Ausstellung „Dialog / Expanded Diptychon
26.6.2024 um 14:00 Uhr, Treffpunkt Litfaßsäule im 3.OG, VZA7
29.6.2024 um 14:00 Uhr, Treffpunkt Litfaßsäule im 3.OG, VZA7

NOMADIC FURNITURE: Plug-in seating furniture (DAE)

26.-29.6.2024, 3. Stock Raum 306 VZA7

Basierend auf dem Buch „Nomadic Furniture“ (1971) entwickelten Studierende des Kurses Studio Holz raffinierte Stecksitzmöbel mit Charakter. Wir beschäftigten uns mit den Anfängen des DIY und experimentierten mit vorhandenen Designs von „Nomadic Furniture“, um diese weiterzuentwickeln und an unsere spezifischen Bedürfnisse anzupassen. In einem iterativen Designprozess entstanden Sitzmöbel, die durch Stecken, Verkeilen oder Verspannen Gestalt annehmen und mit der CNC-Fräse produziert wurden. Koordiniert von Philipp Reinsberg

Beteiligte: L. Augustin, D. Einfalt, G. Emelina, J. Guggenberger, A. Guilieva, F. Haller, H. Lex, L. Omran, J. Quick, L. Zimmermann

English:
Based on the book ‘Nomadic Furniture’ (1971), students of the course ‚Studio Holz‘ developed refined plug-in seating furniture with character. We studied the origins of DIY and experimented with existing designs from ‘Nomadic Furniture’ in order to develop them further and adapt them to our specific needs. In an iterative design process, seating furniture was created that took shape by plugging, wedging or bracing and was produced using a CNC milling machine.

Zeichenmaschinen (KKP/DAE)

26.-29.6.2024, 3. Stock, Flux 1 , VZA7

Geräte aus Medizin, Technik und Sport wurden modifiziert und mit zeichnenden Mechanismen ausgestattet. Künstlerische Prozesse wurden teilautomatisiert, externalisiert, randomisiert aber auch erweitert und autonomisiert. Koordiniert von Liddy Scheffknecht und Jakob Scheid

Beteiligte: Barbi Bašić, Felix Eßl, Derya Ünlü, Benjamin Kauer, Sama Saadatfard

g.o.l.f.Klub – Verein für interdisziplinäre Kunst und Kulturvermittlung

26.-29.6.2024, 3. Stock, Flux 1, VZA7

Ein installativer Raum, der wie ein Außenposten des Vereinslokals fungiert und einen kleinen Einblick in unser reges Tun und kollektives Schaffen bietet. Der Verein g.o.l.f.Klub  (gemeinnützige Organisation Leebgasse Favoriten) ist eine Gemeinschaft von KKP, DEX und Alumni Studierenden, die Kunstproduktion und -Vermittlung in sich vereint. Koordiniert von g.o.l.f.Klub

Beteiligte: Gregory Desneux, Fabiola Eröd, Nick Gröller, Florian  Gutmann, Miriam King, Michelle Pavonić, Florian Probst, Yannick Stross

CONNECTING POINTS Workshop  (TEX)

27.6.2024, 12-18 Uhr, 3. Stock, Gang vor Raum 308, VZA7

Knöpfe und Knopflöcher sind zwei vertraute Elemente der Kleidung, aber wie funktionieren sie wirklich? Das Festival Publikum ist eingeladen, Teil eines kollaborativen Prozesses zu werden und durch das Erstellen von Knopflöchern und Annähen von Knöpfen neue Verbindungen und gemeinsam eine großflächige, textile Collage zu schaffen. Koordiniert von Erika Farina

English:
Buttons and buttonholes are two familiar elements of clothing, but how do they really work? The festival audience is invited to become part of a collaborative process and, by making buttonholes and sewing on buttons, create new connections between textile elements and produce a large-scale textile collage together. Materials will be provided, but visitors are invited to bring old clothing and/or buttons.

NARRATIVES OF MIGRATION: Partizipatives Kunstprojekt (TEX)

26.-29.6.2024, 3. Stock, Raum 327 , VZA7

In Kooperation mit der Zeugfärberei Gutau untersuchten Studierende anhand von Migrationsgeschichten im Mühlviertel den Begriff Heimatfindung. Enstanden ist ein textiles Buch: ein Einzelstück, so amorph wie der Begriff Heimat, eine Art Palimpsest, das die Schichtung der verschiedenen Ausgangsbedingungen, Motivationen und Verläufe der Heimatfindung verdeutlicht. Koordiniert von Karin Altmann

Beiteiligte: Carlotta Bageritz, Galina Emelina, Felix Essl, Erika Farina, Eva Haslinger, Lula Heppner, Teresa Keller, Klara Neuber, Moira Skupin, Yamuna Valenta, Leo Zellweger

English:
As part of a participatory art project in cooperation with the Zeugfärberei Gutau collective, students examined the concept of finding home within the coordinates of space, time and identity based on migration stories in the Mühlviertel region. A textile book emerges from the diverse contributions: a unique piece, as amorphous as the term home, a kind of palimpsest that is intended to illustrate the layering of the various initial conditions, motivations and processes of finding home.

100 Desires for Harbour for Cultures – kollaborative künstlerisch-urbane Interventionen im Porto Vecchio/ Trieste (KKP)

26.-29.6.2024, 3. Stock, Raum SR 22, VZA7

Der Porto Vecchio (Alte Hafen) in Trieste erfährt aktuell einen intensiven Transformations- und Entwicklungsprozess. Um den Hafen als Austausch von immateriellen Gütern zu thematisieren, und kulturelle Qualitäten den kommerziellen Interessen entgegenzusetzen, sammelte transparadiso mit trieste contemporanea, Betta Porro und Studierenden „100 Desires for Harbour for Cultures“. Koordiniert von Barbara Holub

Beteiligte: Yola Fahdt, Lina Marangattil, Lisa Napravnik, Timothy Nouzak, Jonas Ramoser  

Mitfahrgelegenheit im Skulpturmobil!

Treffpunkt: Sa. 28.6.2024, Innenhof OKP (Parkplatz), 11 bis 21h

Wir fahren schon seit vier Monaten und haben erst ein paar Pannen gehabt. Also, du kannst dich sehr sicher fühlen. Wenn alle Mitfahrer*innen kein Problem damit haben, dann kannst du gerne essen und trinken – auch tanzen ist erlaubt. Wir sind sehr gesprächig und gute Musik ist auf jeden Fall dabei! Besuche uns beim Skulpturmobil – nicht mobil, dafür voller Skulpturen! Koordiniert von Markus Zeber

Beteiligte: Jonas Bauer, Ines Enzendorfer, Lisa Kielmeier, Wolf Miksits, Constanze  Müllner, Münire Salman, Natasha Stierli, Marie Stubenvoll, Alexander Weik

ZINING: Papier, Kleber, Schere, Kopierer  (KKP)

26.-29.6.2024 , 11-21 Uhr, SR 22, VZA 7

Wir machen ein Zine! Diese Dokumentation zeigt den Prozess und das Ergebnis der kollektive Herstellung eines Zines mit einer Gruppe von 20 Personen. Zines (Abkürzung für Fanzines) sind selbst herausgegebene Hefte, oft schwarz-weiß und kopiert, mit collagierten Texten und Bildern. In unserem Fall, haben wir eine Schulklasse in die gemeinschaftliche Kunst der Collage und des Zinings eingeführt. Gemeinsam verwandelten die Schüler*innen ihre Zeichnungen, die während ihrer Reise nach Wien entstandenen sind, in eine gemeinsame Arbeit. Sie holten die Zeichnungen aus ihren individuellen Notizbüchern heraus und setzten sie in Beziehung zueinander. Das Ergebnis ist ein kollektives Zine, das die vielfältigen Eindrücke und die jugendliche Kreativität der Teilnehmenden eindrucksvoll widerspiegelt, und gemeinsam eine andere Geschichte ihrer Reise erzählt

Koordiniert von: Kasia Baginska, Clemens Gelautz, Alexandra Leitner, im Rahmen der Lehrveranstaltung Künstlerische Grundlagen-Fortführung, koodiniert durch Annette Krauss

ZINING: Paper, Glue, Scissors, Copymachine (KKP)

26.-29.6.2024 , 11-21 Uhr, Raum 22, VZA 7

How to make a zine? This documentation shows the process and the result of collectively making a zine with a group of 20 people. Zines (short for Fanzines) are self-published booklets, often black and white, and photocopied, with collaged texts and images. In our case, we introduced a school class to the collaborative art of collage and zining. Together, the students transformed their drawings, created during a trip to Vienna, into a collective work. They took the drawings out of their individual notebooks and put them in relation to other. The result is a zine that vividly reflects the diverse impressions and youthful creativity of the participants, and collectively tells a different story of their trip.

Coordinated by: Kasia Baginska, Clemens Gelautz, Alexandra Leitner,

in the framework of Künstlerische Grundlagen – Fortführung, coordinated by Annette Krauss

SPACEX, Barbara Holub (KKP)

FORSCHUNGSPROJEKTE 26.-29.6.2024, Raum 001, Erdgeschoss VZA7

SPACEX reagiert auf den beunruhigenden Anstieg von populistischem Nationalismus und Konflikten in europäischen Gesellschaften. Es spricht neue Öffentlichkeiten an und schafft eine Kultur, die Vielfalt, Unterschiedlichkeit und diskursiven Austausch in Städten und urbanen Räumen fördert.

The Octopus Programme, Basak Senova and Team (KKP)

FORSCHUNGSPROJEKTE 26.-29.6.2024, Raum 001, Erdgeschoss VZA7

Das Octopus-Programm ist ein forschungs- und produktionsbasiertes Bildungsprogramm zwischen Akademien und Kunstinstitutionen, Student*innen und Fachleuten, welches unterschiedliche Präsentationsformen sowie Forschungs- und künstlerische Dokumentationsprozesse in verschiedenen Städten (Wien, Tunis, Stockholm, Ramallah, Pretoria, Johannesburg, Istanbul, Helsinki, Birzeit) fördert.

NUBUKE, Karin Altmann und Barbara Putz-Plecko (TEX)

FORSCHUNGSPROJEKTE 26.-29.6.2024, Raum 001, Erdgeschoss VZA7

Ein internationales Kooperationsprojekt mit der Nubuke Foundation (Ghana) verfolgt das Ziel, ein Art and Research Centre in der Region Upper West Ghana aufzubauen. „Blue Hour – Tell me your Blue of the Sky“ und „A Journey in Clay and Cloth“ bieten beispielhafte Einblicke in das vielschichtige Kooperationsprojekt.

Knitted Anatomy, Katharina Saberning (TEX)

FORSCHUNGSPROJEKTE 26.-29.6.2024, Raum 001, Erdgeschoss VZA7

Das Forschungsprojekt widmet sich der Darstellung des inneren Körpers mit den Mitteln der textilen Kunst. Wolle und andere textile Materialien wecken das Bedürfnis zum Betrachten und Berühren anatomischer Strukturen, die man sonst nicht gerne sehen oder gar angreifen würde.

Veranstaltungshinweis: Rooted Resilience _ A Tree Demonstration 

Demonstration für und mit Bäumen im Rahmen der Klima Biennale und des Angewandte Festivals 2024

Mittwoch, 26.06., 18 Uhr
Start: Kreuzung Lampigasse / Scherzergasse, 1020 Wien
Ende: Innenhof-Parkplatz Universität für angewandte Kunst, Oskar-Kokoschka-Platz 2, 1010 Wien

Wir setzen uns für ökosoziale Veränderung in der Stadt ein. Zusammen lernen wir in Theorie und Praxis über Baumpflanzung, Artenschutz und Gartenpflege und bilden gleichzeitig Netzwerke im Miteinander von Bäumen, Tieren, Mikroorganismen und Menschen. Statt Asphalt und Hitze fordern wir mehr Platz für Wurzeln und bessere Luft für ein gesundes Leben! Mehr Raum für Mikroben, Insekten und Kleintiere, mehr Baumgemeinschaften und Biodiversität für gute Symbiosen und eine gegenseitige Stärkung!

Wir werden Bäume in mehreren Schubkarren durch zwei Wiener Bezirke bewegen und ihnen unsere Stimme leihen. Für die gesamte Dauer des Angewandte Festivals, vom 26. bis 29. Juni, bleibt die Schubkarren-Baum-Installation zugänglich und es wird möglich sein, Bäume zu adoptieren. 

Also, kommt mit! Jung und Alt! Bringt eure Familien und Freund*innen, Fahrräder, Körbe und Anhänger und macht mit uns und den Bäumen Lärm!