ZINING: Papier, Kleber, Schere, Kopierer  (KKP)

26.-29.6.2024 , 11-21 Uhr, SR 22, VZA 7

Wir machen ein Zine! Diese Dokumentation zeigt den Prozess und das Ergebnis der kollektive Herstellung eines Zines mit einer Gruppe von 20 Personen. Zines (Abkürzung für Fanzines) sind selbst herausgegebene Hefte, oft schwarz-weiß und kopiert, mit collagierten Texten und Bildern. In unserem Fall, haben wir eine Schulklasse in die gemeinschaftliche Kunst der Collage und des Zinings eingeführt. Gemeinsam verwandelten die Schüler*innen ihre Zeichnungen, die während ihrer Reise nach Wien entstandenen sind, in eine gemeinsame Arbeit. Sie holten die Zeichnungen aus ihren individuellen Notizbüchern heraus und setzten sie in Beziehung zueinander. Das Ergebnis ist ein kollektives Zine, das die vielfältigen Eindrücke und die jugendliche Kreativität der Teilnehmenden eindrucksvoll widerspiegelt, und gemeinsam eine andere Geschichte ihrer Reise erzählt

Koordiniert von: Kasia Baginska, Clemens Gelautz, Alexandra Leitner, im Rahmen der Lehrveranstaltung Künstlerische Grundlagen-Fortführung, koodiniert durch Annette Krauss

ZINING: Paper, Glue, Scissors, Copymachine (KKP)

26.-29.6.2024 , 11-21 Uhr, Raum 22, VZA 7

How to make a zine? This documentation shows the process and the result of collectively making a zine with a group of 20 people. Zines (short for Fanzines) are self-published booklets, often black and white, and photocopied, with collaged texts and images. In our case, we introduced a school class to the collaborative art of collage and zining. Together, the students transformed their drawings, created during a trip to Vienna, into a collective work. They took the drawings out of their individual notebooks and put them in relation to other. The result is a zine that vividly reflects the diverse impressions and youthful creativity of the participants, and collectively tells a different story of their trip.

Coordinated by: Kasia Baginska, Clemens Gelautz, Alexandra Leitner,

in the framework of Künstlerische Grundlagen – Fortführung, coordinated by Annette Krauss