Welchen Einfluss haben spezifische Lebensereignisse auf das berufliche, pädagogische und didaktische Selbstverständnis von Lehrenden in kreativen Fächern? Dieser Frage geht „Kunst-Leben“ anhand von 40 biographischen Interviews, die an höheren Schulen durchgeführt wurden, nach.
Herzliche Einladung zur Präsentation des Buches „Kunst-Leben“
Donnerstag, 5. Juni 2014, 17:30 +++ Seminarraum A (DG, Altbau)
Zum Buch:
Welchen Einfluss haben spezifische Lebensereignisse auf das berufliche, pädagogische und didaktische Selbstverständnis von Lehrenden in kreativen Fächern? Dieser Frage geht „Kunst-Leben“ anhand von 40 biographischen Interviews, die an höheren Schulen durchgeführt wurden, nach.Die empirischen Einzelfall-
Analysen leisten einen Beitrag zur Professionsforschung in den kunstpädagogischen Fachbereichen. „Kunst-Leben“ ermöglicht einen neuen, reflexiven Zugang zu zukünftigen Aus- und Weiterbildungsmodelle. Zudem schafft das Buch einen Zugang zu bewusstseinsbildenden Prozessen für Lehramtsstudierende und Lehrende. In fragmentarischer Form werden gesellschaftlich-